Rehkitz (bitte anklicken)

Die Rehkitzrettung–Donnersberg, eine gemeinsame Initiative des LIONS Club Winnweiler–Nordpfalz, der Kreisgruppe Donnersberg e.V. des Landesjagdverbandes Rheinland–Pfalz und der Kitzrettung Nordpfälzer Bergland e.V., möchte auch in diesem Jahr die Landwirte und Jäger im Donnersbergkreis bei der Rettung von Rehkitzen vor der Mahd ihrer Wiesen und Grünflächen unterstützen. Frisch gesetzte, nur wenige Tage alte, Rehkitze haben noch keinen Fluchtinstinkt. Sie flüchten auch nicht vor herannahenden Mähwerken und fallen diesen daher oft zum Opfer oder werden zumindest schwer verletzt. Das Absuchen von Wiesen vor der Mahd mit Hilfe von Drohnen mit Wärmebildkamera kann helfen dieses Tierleid zu vermeiden. Gemeinsam bieten wir dies den Landwirten und Jägern in der Region unentgeltlich an.

Was zu beachten ist:

Die Suche funktioniert nur am frühen Morgen, wenn die Kitze noch deutlich wärmer als ihre Umgebung sind. Ideal ist die Zeit zwischen 6:00 und 7:00 Uhr.
Daher muss die Mahd am Vortag angekündigt werden (Akkus müssen geladen und die Drohne vorbereitet werden. Das geht nicht innerhalb von 10 Minuten).
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist der Drohneneinsatz in unmittelbarer Nähe von Wohngrundstücken und Bundesfernstraßen eingeschränkt. Zumindest eine Drohne des LIONS Clubs darf aber auch dort fliegen und die Pfalzwerke Netz AG hat uns auch in diesem Jahr die Kitzsuche im Bereich ihrer Freileitungen gestattet.gestattet.
Die abzusuchende Fläche muss eindeutig beschrieben werden. Ideal ist es natürlich, wenn der Landwirt oder Jäger selbst die Einweisung vor der Suche übernimmt.
Gefundene Kitze werden für die Dauer der Mahd unter einem Korb gesichert und nach der Mahd wieder in der Nähe freigesetzt.
Für eine optimale Vorbereitung und die Einschätzung der lokalen Gegebenheiten wäre es sehr gut schon ein paar Tage vorher kurz zu telefonieren, auch wenn der eigentliche Mahdtermin dann noch nicht feststeht.

Alle Informationen finden Sie auch unter: www.Rehkitzrettung-Donnersberg.de. Hier können abzusuchende Flächen auch schon elektronisch übermittelt werden.

Kontakt (Bitte spätestens am Tag vor der Mahd anmelden):
LIONS Club: 0172 66 26 203 od. Rehkitz@lions-clubclub-winnweiler.de
KG Donnersberg e.V. des Landesjagdverbandes: 0176 22 11 1489
Kitzrettung Nordpfälzer Bergland e.V.: 0152 09 33 4935

Wir sagen die Termine strikt in der Reihenfolge ihres Eingangs zu, d.h. je früher Sie Bescheid geben umso besser!